Informationspflicht gemäß EU-DSGVO
Datenschutzhinweise (gültig ab 25.05.2018)
Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte
- Information nach Artikeln 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
1. Name der verantwortlichen Stelle
Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Hauzenberg
2. Vorstand
Vorstand: Konrad Schreder, Gudrun Donaubauer, Thomas Süß, Josef Eberle
3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft e.G. Hauzenberg
Marktplatz 19 a
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 - 1200
Telefax: 08586 - 979721
Email: vorstandDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.wohnbau-hauzenberg.de
4. Datenschutzbeauftragter
Aufgrund der Unternehmensgröße ist derzeit kein Datenschutzbeauftragter erforderlich / zu bestellen.
Externe Datenschutzberatung und Betreuung erfolgt durch die VdW Bayern Treuhand.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsleitung
vorstandDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
5. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
- Vermietung von Wohnraum:
- Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
- Interessentenverwaltung
- Mietverwaltung
- Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.)
- Verwaltung
Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung, Meldegesetze
- Verkauf von Immobilien
- Planung und Durchführung von Bestandsveräußerungen bzw. Bauträgergeschäften
Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung
- Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):
- Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher, Betriebsverfassungsgesetz
- Wohnungseigentumsverwaltung
- Eigentümerliste
- Beschlusssammlung
- Hausgeldabrechnung
- Wahrung der rechtlichen Interessen der WE-Gemeinschaft
Rechtsgrundlage: Vertrag, Wohneigentumsgesetz
- Mitgliederverwaltung der Genossenschaft
- Führen der Mitgliederliste
Rechtsgrundlage: Beitrittserklärung
6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
- Interne Empfänger:
- Weitere Abteilungen der Genossenschaft, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.
- Zur Wahrung berechtigter Interessen der Genossenschaft (z.B. Forderungsmanagement)
- Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Anbahnung bzw. Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses und oder Mitarbeiter-Mietverhältnisses
- Externe Empfänger:
- IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhaus für EDV-Anwendungen (z.B .ERP-System, E-Archiv, Telefondienstleister/Anlage etc.)
- Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
- Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
- Messdienstunternehmen
- Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
- Inkasso-Unternehmen
- Banken
- Mietinteressenten bei Folgevermietung nach Einwilligung
- Energieversorgungsunternehmen
- Dienstleister zur Gehaltsabrechnung
- Ämter und Behörden
- Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen/Wohnberechtigungsschein erforderlich)
- Gerichte
- Sozialamt
- Finanzamt
- Arge/Jobcenter
- Einwohnermeldeamt
- Bundeszentralamt für Steuern
7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungszeiträumen
8. eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Keine Übermittlung außerhalb der EU
9. Betroffenenrechte
Betroffene Personen haben ein Recht auf:
- Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
- Berichtigung der hinterlegen personenbezogenen Daten
- Löschung nicht mehr benötigter Daten
- Einschränkung der Nutzung der Daten
- Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
- Datenübertragbarkeit
Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung / Umsetzung Ihrer Rechte an:
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10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde,
wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten
gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.
Beschwerden richten Sie bitte an das
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
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11. Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Sämtliche Daten, welche der Genossenschaft bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, eines Immobilienkaufs, der Wohnungseigentumsverwaltung oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können. In jedem dieser Fälle bezieht sich die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis oder die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses oder auf gesetzliche Vorschriften.
12. Automatische Entscheidungsfindung (Artikel 13 Abs. 2f DSGVO / Artikel 22 DSGVO)
Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.